Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld e.V.

Sehr geehrte Angehörige und Mitglieder, Ratsuchende und Interessierte
Aufgrund der derzeitigen Lage durch das Corona Virus ist es momentan leider nicht möglich unsere geplanten Veranstaltungen durchzuführen und persönliche Beratungen, sowie Sprechstunden vor Ort anzubieten. Wie lange diese Situation dauern wird ist nicht abzusehen. Um weiterhin in Kontakt zu bleiben und unsere Unterstützung anzubieten, möchten wir Sie auf die folgenden Möglichkeiten für Ratsuchende und Angehörige hinweisen:

Beratung per Telefon oder E-Mail
In der Geschäftsstelle der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld e. V., in der Gerontopsychiatrie der Klinik am Schlossgarten am Standort Nottuln, erreichen Sie Elke Dieker in der Zeit von 9.30 – 15.00 Uhr unter der Tel. Nr.: 02502 / 220-34000 (Zentrale) oder per E-Mail: elke.dieker@kas-duelmen.de.


Unterstützung für Angehörige - Virtueller Gesprächskreis
Um Angehörigen auch in der derzeitigen Lage durch das Corona Virus ein Forum zum Austausch zu bieten, haben der Verein „Pflegende Angehörige e.V.“ und weiterer Engagierte einen virtuellen Gesprächskreis initiiert, das Café Beisammensein“. Täglich von 20.00 - 21.00 Uhr wird ein Treffen auf der digitalen Plattform ZOOM angeboten. Teilnehmende sind sorgende und pflegende Angehörige und ca. 8 Moderator*innen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Moderator*innen wechseln sich täglich ab. Montags wird der Gesprächskreis von Anja Palesch (Mitglied im Vorstand der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld e.V.) moderiert. Das virtuelle Café dient dem Austausch und zur Stärkung der Gemeinschaft.
Die Teilnahme ist mit dem Computer, Laptop, Tablet oder dem Smartphone möglich. Es ist möglich, zunächst nur „reinzuhören“ und sich nicht mit einem Video „sichtbar“ zu machen. Die Teilnahme ist völlig unverbindlich. Es wird genügend Zeit bleiben, sich zunächst zurecht zu finden, falls Sie noch nie an einer Videokonferenz teilgenommen haben.
Hier eine kurze Erklärung, wie Sie teilnehmen können:
Computer oder Laptop:
Link zu (einmaligen) Registrierung: https://zoom.us/s/780815844?status=successs
In Ihrem Browser erscheint dann ein Fenster mit der Bitte um die Angabe Ihrer Mailadresse und eines Passwortes (das Sie selbst wählen). Falls dies Ihre erste ZOOM-Videokonferenz wird, müssen Sie kurz zustimmen, dass der Videoplayer installiert werden darf.
Hier finden Sie den Link für den Zugang zum „Café Beisammensein“: https://zoom.us/j/3995890177  Der Link ermöglicht einen täglichen Zugang zum virtuellen Café, von 20.00-21.00 Uhr.
Zugang über Smartphone oder Tablet:
Die kostenfreie App „ZOOM Cloud Meetings“ aus dem Apple- oder Google-Store herunterladen. Vor dem Meeting bitte die App öffnen und auf „Einem Meeting beitreten“ klicken. Die Besprechungs-ID lautet: 399 580 017. Das Smartphone oder das Tablet haben den Vorteil einer integrierten Kamera.

Unterstützung bei Fragen oder (z. B. technischen) Schwierigkeiten, erhalten Sie von Anja Palesch, die tagsüber unter der folgenden E-Mail Adresse erreichbar ist: info@systemische-Pflegeberatung.de.